News

Wir haben Welpen! Unser K-Wurf wurde am 18.10.2015 geboren.
Es sind drei tricoloure Rüden, eine tricoloure und eine bicoloure Hündin.


 

Welpen-Grüße


Für unsere Hündin Kir Mara's Flair (geb. am 27.04.2011), konnte ein schönes neues Zuhause gefunden werden. Ihre neue Familie schickte uns liebe Grüße und schreibt Folgendes:

In Flair eine wunderbare Wegbegleiterin gefunden

Gemeinsam mit meinen Schwiegereltern habe ich Flair am 21. November gesehen. Eigentlich wollten sie nach dem überraschenden Tod ihres heißgeliebten, neunjährigen Beaglerüden wieder einen Welpen. Aber wenigstens anschauen wollten wir Flair, um sicherzugehen, dass wir die richtige Entscheidung treffen und sich die älteren Herrschaften mit einem jungen Hund nicht überlasten würden.

Flair war zuvor bereits kurz bei einer Familie gewesen, von dort ziemlich mitgenommen wieder zur Züchterin zurückgekommen. An diesem Tag war die Hündin noch ausgesprochen scheu, fast ängstlich gegenüber Fremden. Sie saß unter dem Tisch und ließ erst nach geraumer Zeit neben mir auf dem Sofa nieder, um sich vorsichtig ein paar Streicheleinheiten abzuholen. Und doch hatte sie es uns allen irgendwie angetan, mit ihren Stirnfalten, die sich auch mit eineinhalb Jahren noch sehr jung aussehen lassen. Genau umgekehrt wie bei den Menschen...

Die Züchterin, Frau Kirchner, wollte uns Flair keinesfalls beim ersten Besuch mitgeben. Einerseits, weil sie sichergehen wollte, dass wir uns das gut überlegt hatten, andererseits "weil man abends keinen Hund weggibt. Der muss den ganzen Tag noch vor sich haben, um sich an die neue Umgebung gewöhnen zu können."

Also waren Fotos mit dem Handy und der Heimweg angesagt, das Darüber-Schlafen war eigentlich schon auf dem Weg zum Auto überflüssig geworden. Zu sehen, wie Marianne Kirchner mit den Hunden und diese mit ihr umgehen, reichte für uns völlig aus.

Der Familienrat tagte zu Hause noch einmal und es war schnell beschlossen, dass Flair lieber heute als morgen in die Meute geholt werden sollte. Also galt es nur noch, einen Termin in der darauffolgenden Woche für die Abholung zu vereinbaren. Zu fünft waren wir bei Kir Mara's Zwinger vorgefahren, zu sechst eine Stunde später auf dem Weg in eine gemeinsame Zukunft.

Außer einem einzigen Missgeschick war Flair sofort stubenrein und fand sich in der neuen Umgebung schnell zurecht. Die ersten Tage zuckte sie bei jedem unbekannten Geräusch zusammen, musste sich an die Menschen gewöhnen und sich auf den veränderten Tagesrhythmus einstellen. Dass Frau Kirchner bereits vorher Freunde gebeten hatte, das Gehen an der Leine mit Flair zu üben, machte sich ebenfalls deutlich bemerkbar. Nach wenigen Runden auf den neuen Wegen interessierte sie sich zunehmend für die Spuren der anderen Hunde und erkundete aufgeweckt das neue Revier. Ab dem dritten Tag schlief sie die ganze Nacht auf ihrem Platz durch und machte keinerlei Probleme.

Mit Leckerlis als Argumentationshilfe war sie auch schnell bereit, sich den winterlichen Straßenschmutz von den Pfoten abwischen zu lassen oder sich vor dem Überqueren der Straße hinzusetzen. Und nach weniger als sechs Wochen lief sie einwandfrei an der Leine, hört nun auf mehrere Kommandos und geht offen und freundlich auf Menschen und Artgenossen zu.

Was dazu geführt hat, dass die Besitzer davor mit ihr nicht zufrieden waren, ist für uns nicht nachvollziehbar. Wir haben in Flair ein wunderbares Tier und eine gute Begleitung für jeden Tag gefunden und sind Frau Kirchner dankbar, dass wir in ihr auch eine gute Ratgeberin für alle Fragen zu Hunden gefunden haben!

Kir Mara's Flair

Kir Mara's • M. Kirchner & C. Weber • Naunhofer Straße 18  • 04668 Parthenstein

E-Mail: kir.maras@web.de   -   FCI / VDH anerkannte Zuchtstätte